Beschreibung

Das Einzeldenkmal in Markkleeberg bei Leipzig aus dem Jahre 1898 sollte im Zuge einer Generalsanierung in Abstimmung mit denkmalschutzrechtlichen Belangen einer zeitgerechten Wohnnutzung mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen zugeführt werden. Das in den 70iger Jahren unfachmännisch umgestaltete Dach wurde komplett abgetragen und erneuert. Die Kelleraußenwände wurden gegen Feuchtigkeit abgesperrt, echter Hausschwamm war zu bekämpfen.

Die Holzbalkendecken wurden mittels schwimmendem Gussasphaltestrich schallschutztechnisch ertüchtigt. Weiterhin war die Schmuckfassade der Straße komplett zu sanieren und wiederherzustellen in Verbindung mit dem Einbau von denkmalgerechten Holzfenstern. In Abstimmung mit der Denkmalpflege wurden weiterhin die rückwärtigen Stahlbalkone als sichtbare Addition aus heutiger Zeit modern gestaltet. Durch eine ausgewogene Farbgestaltung wird die Sanierung und Revitalisierung des gesamten Straßenzuges abgeschlossen.



Kategorien: Wohnen